Der Orlando di Lasso Wettbewerb 2025 in der heißen Phase
Die hochkarätig besetzte Jury des ersten Orlando di Lasso Musikwettbewerbs 2025 vereint führende Persönlichkeiten der historischen Aufführungspraxis und der internationalen Musikwelt. Den Juryvorsitz übernimmt der bekannte Tenor und künstlerische Leiter Bernhard Hirtreiter. Mit der international gefeierten Blockflötistin Andrea Ritter – Erstpreisträgerin des „International Recorder Competition“ in Montreal und Mitbegründerin preisgekrönter Ensembles wie Spark – ist höchste Virtuosität auf der Bühne garantiert. Der renommierte Hammerklavier-Spezialist Prof. Christoph Hammer, Leiter der Neuen Hofkapelle München, zählt zu den führenden Vertretern der historischen Aufführungspraxis weltweit.
Höchste Bewertungskriterien
Dr. Franzpeter Messmer, profilierter Musikwissenschaftler, Autor und langjähriger Rundfunkgestalter, bringt als Pionier der historischen Interpretation tiefgreifende wissenschaftliche Expertise ein. Der österreichische Gambist Jakob Rattinger, ausgebildet an der Schola Cantorum Basiliensis, steht für historische Spielpraxis auf höchstem Niveau. Mit Andreas Meixner, Bariton, Dirigent und Produzent des Klassiklabels Spektral Records, sowie Wolfgang Kelber, Gründer des Heinrich Schütz Ensembles München, gehören der Jury zudem zwei erfahrene Musiker und Kulturveranstalter an, die sich mit Leidenschaft für hochwertige Konzertformate engagieren. Dieses herausragende Gremium garantiert eine fundierte, stilbewusste und künstlerisch differenzierte Bewertung auf höchstem internationalen Niveau.
Junge Ensembles zeigen die Zukunft Alter Musik
Der 1. internationale Orlando di Lasso Wettbewerb für Alte Musik geht in die entscheidende Phase: Im Juni 2025 wurden sieben Ensembles aus ganz Europa für das Halbfinale ausgewählt. Sie stehen exemplarisch für die künstlerische Vielfalt, Innovationskraft und das hohe Niveau der jungen Generation in der historischen Aufführungspraxis. Das Ensemble „Tra Noi“, gegründet 2023, hat bereits mehrfach Preise gewonnen und überzeugt durch lebhafte Bühnenpräsenz. „Duo Inspiracion“, mit der kubanischen Blockflötistin Yiliam López und dem Cembalisten Bernhard Grobbel, bringt südliche Klangfarben mit barocker Präzision in Einklang. Das Schweizer Ensemble „Houf Baroque Basel“, gegründet 2025 an der Schola Cantorum Basiliensis, widmet sich der kammermusikalischen Interpretation Alter Musik mit intensiver Hingabe. Das Regensburger Vokalquintett „High5ive“ verbindet Renaissance-Klangwelten mit zeitgenössischen Werken und wurde mit dem Musikpreis der Stadt Regensburg ausgezeichnet.
Das „Ensemble Fulminante“ legt besonderen Fokus auf Werke von Komponistinnen und bringt eine farbenreiche Klangwelt auf die Bühne. Mit „Commedia dell’Arte“ präsentiert sich ein junges Barockensemble, das Musik des 17. Jahrhunderts mit szenischer Raffinesse und Theaterkunst verknüpft. Schließlich begeistert „con:solatio musicae“, gegründet an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, mit experimentellen Arrangements und originellen Pop-Adaptionen auf historischen Instrumenten. Alle Halbfinalisten stehen für Kreativität, stilistische Bandbreite und höchste musikalische Qualität. Das Halbfinale verspricht ein Fest für Liebhaber Alter Musik – spannend, überraschend und bewegend zugleich.
Für das Halbfinale braucht es keine Tickets. Tickets für das Finalistenkonzert am Sonnta, 29. Juni, gibt es Tickets bei ok.tocket.de, im Männerladen, bei Musik Kamhuber und der Landshuter Zeitung.